Neubau Vision Apartments, Glattbrugg

Auftraggeber:

PORR SUISSE AG

Umsetzung:

2022

Technologie:

Saia
iSMA

Bereich:

Gebäudeautomation HLKSE

Ausgangslage

Im Auftrag der PORR Suisse AG hat die SmartPeak AG die Heiz- und Kühlproduktion sowie deren Verteilung für insgesamt 316 Serviced Apartments am Bahnhof Glattbrugg umgesetzt. Das Gebäude ist etwa 27 Meter hoch und umfasst neben den Apartments auch ein Restaurant, Geschäfte sowie Wellness- und Konferenzbereiche. Als Schweizer Marktführer für Wohnen auf Zeit bietet Visionapartments damit flexiblen und modernen Wohnraum an.

Umsetzung

Die Herausforderung dieses Projekts bestand darin, dass ein enger Zeitplan einzuhalten war. Das Projekt musste innerhalb von nur zwei Monaten von der Planung bis zur Abnahme umgesetzt werden.

Die SmartPeak AG erstellte das Elektroschema für den Schaltschrank und die Schaltschrankdisposition für die Schaltgerätekombination. Diese wurde von der Firma Zahner Electronic AG hergestellt und gemeinsam auf der Baustelle installiert.

Nachdem der Elektroinstallateur die Verkabelung durchgeführt hatte, wurden alle Feldgeräte innerhalb von zwei Werktagen in Betrieb genommen. Eine erste Einregulierung fand statt, um die Funktionen und Regelungen zu überprüfen.

Am 1. Dezember 2022 wurden die Wärmepumpe und die Kältemaschine an das Netz angeschlossen. Mit einer Heizleistung von rund 280 kW und einer Kühlleistung von 380 kW sorgen sie nun für ein optimales Klima in den 316 Serviced Apartments.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner